12. Oktober 2020

Ellis mit Top-10 Ergebnis nach Wetterschlacht beim 24h-Rennen Nürburgring

In einem ereignisreichen und von vielen Rückschlägen geprägten 24h-Rennen auf dem Nürburgring errang das Mercedes-AMG Team HRT mit Platz acht und neun zwei Top-10-Platzierungen. Nachdem der Mercedes-AMG GT3 #4 bereits früh durch einen Unfall das Rennen aufgeben musste, holten die beiden verbliebenen Mercedes-AMG GT3 #2 und #6 Platz um Platz auf und überquerten am Ende die Ziellinie in den Top-10. Das Rennen war von äußerst wechselhaftem Wetter und starken Regenfällen geprägt. Die Rennleitung unterbrach aufgrund dieser Umstände nach gut sieben Stunden das Rennen, welches erst um 08:00 Uhr am Sonntagmorgen fortgesetzt werden konnte.

Das Mercedes-AMG Team HRT blickt bereits am Sonntagmorgen auf ein ereignisreiches 24h-Rennen auf dem Nürburgring zurück. Nachdem der Polesetter mit der Startnummer 4 bereits früh den widrigen Wetterbedingungen zum Opfer fiel, starteten die verbliebenen Mercedes-AMG GT3 #2 und #6 eine furiose Aufholjagd. Gegen 22:30 Uhr unterbrach die Rennleitung das 48. ADAC TOTAL 24h-Rennen auf dem Nürburgring, da der starke Regen und stehendes Wasser auf der Strecke eine weitere sichere Durchführung unmöglich machte. Erst um 08:00 Uhr ging das Starterfeld in eine erneute Einführungsrunde.

Teambesitzer Hubert Haupt, Nico Bastian (beide GER), Yelmer Buurman (NED) und Philip Ellis (GBR) machten im ersten Renndrittel einige Positionen gut. Vom Startplatz 20 ging der Mercedes-AMG GT3 #2 vom Mercedes-AMG Team HRT, der im Vorfeld des Rennens nach einem Unfall umfangreich repariert werden musste, auf die legendäre Nürburgring-Nordschleife. Auf Position elf liegend nahm das Fahrzeug mit der Startnummer 2 das Rennen am Sonntagmorgen wieder auf. Auch Yelmer Buurman nutzte den Neustart für eine Verbesserung. Er liegt am Steuer des Fahrzeugs mit der Startnummer zwei auf Rang zehn.

Das Mercedes-AMG Team HRT #2, dessen Mercedes-AMG GT3 nach einem Unfall im 2. Qualifying umfangreich repariert werden musste, ging von Startplatz 20 ins Rennen. Teambesitzer Hubert Haupt, Nico Bastian (beide GER), Yelmer Buurman (NED) und Phillip Ellis (GBR) machten bereits im ersten Renndrittel Boden gut. Die Startnummer 2 nahm das Rennen am Sonntagmorgen auf Position elf liegend wieder auf. Bis zum Rennende kämpfte sich das Team unter die besten zehn und beendete das 24h-Rennen auf dem Nürburgring als Neunter.

Fotos: Gruppe C Photography

Zurück zur Übersicht