01. März 2019

Rennfahrer Philip Ellis bestreitet das ADAC GT Masters 2019 im MANN-FILTER Team HTP

Neue Herausforderung für Rennfahrer Philip Ellis. Der 26-jährige Deutsch-Brite nimmt seine zweite Saison im ADAC GT Masters auf einem Mercedes-AMG GT3 des MANN-FILTER Team HTP unter die Räder. Sein Teamkollege in der „Liga der Supersportwagen“ wird der 20-jährige Fabian Vettel, jüngerer Bruder des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel.

Ellis und Vettel teilen sich den rund 550 PS starken GT3-Rennwagen bei den sieben Saisonveranstaltungen des ADAC GT Masters, die aus jeweils einem Ein-Stunden-Rennen mit Fahrerwechsel am Samstag und Sonntag bestehen. Ihre hochkarätigen Gegner sitzen in Boliden von Audi, BMW, Ferrari, Honda, Aston Martin, Corvette, Lamborghini oder Porsche. Alle Rennen sind live auf dem deutschen Sportsender SPORT1 zu sehen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Philip Ellis im ADAC GT Masters für Furore gesorgt, als er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Max Hofer, damals noch im Audi R8 LMS von Phoenix Racing, das Auftaktrennen in Oschersleben gewann. Im MANN-FILTER Team HTP, das in der vergangenen Saison die Teammeisterschaft für sich entschied und den Fahrertitel am Ende nur haarscharf verpasste, möchte der junge Rennfahrer aus Zug in der Schweiz nun den nächsten Schritt in seiner fahrerischen Entwicklung gehen.

„Im MANN-FILTER Team HTP finde ich dafür perfekte Voraussetzungen vor“, sagt Philip Ellis. „HTP Motorsport ist eines der erfahrensten und kompetentesten Rennteams Deutschlands, und der Mercedes-AMG GT3 hat seine Allrounderqualitäten längst unter Beweis gestellt. Das Auto funktioniert auf allen Strecken und bei allen Witterungsbedingungen sehr gut, und das ist bei den verschiedenen Streckencharakteristika im Kalender des ADAC GT Masters ein

enormer Vorteil. Mein neuer Teamkollege Fabian hat zwar noch nicht viel Erfahrung im Automobilsport, bringt aber jede Menge Talent mit und hat das Team bei Testfahrten im vergangenen September überzeugt. Und wenn er die Gene seines großen Bruders geerbt hat, können wir alle uns auf etwas gefasst machen …“

Die erste Veranstaltung des ADAC GT Masters 2019 findet am 27./28. April in der Motorsport Arena Oschersleben statt.

Nordschleifen-Einsätze in der VLN und bei den 24 Stunden Nürburgring

Doch damit nicht genug im diesjährigen Terminkalender von Philip Ellis. Neben den Einsätzen im ADAC GT Masters bestreitet der Wahl-Schweizer auch die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf der legendären Nordschleife auf einem Mercedes-AMG GT3. Das Highlight in diesem Programm ist der Start bei den 24 Stunden Nürburgring vom 20. bis 23. Juni 2019. Einsatzteam und Teamkollegen für die Starts in der „Grünen Hölle“ werden in der kommenden Woche bekanntgegeben.

„Auch auf dieses Programm freue ich mich riesig“, sagt Ellis. „Die Nürburgring-Nordschleife ist wohl für jeden Rennfahrer der Olymp des Automobilsports. Hier kannst du dich als Rennfahrer verwirklichen. Wer Nordschleife kann, der kann alles andere auch. Und der Mercedes-AMG GT3 hat seine Langstreckentauglichkeit mehrfach demonstriert. Dieses kombinierte Programm aus ADAC GT Masters, VLN und 24 Stunden Rennen auf einem fantastischen Rennauto in zwei Top-Teams könnte ich mir nicht schöner und anspruchsvoller wünschen. Ich kann es kaum abwarten, bald wieder im Cockpit zu sitzen.“

Der Auftakt zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring steigt am 23. März im Rahmen der 65. ADAC Westfalenfahrt.

Foto: Gruppe C

Zurück zur Übersicht