29. Mai 2017

Philip Ellis baut Tabellenführung mit weiteren Sieg in der Eifel aus

Nürburgring, Rennen 3: Ein punkteloser zweiter Platz für Ellis

Der Lauf am Freitag ging nicht in die Wertung ein. Der nach einer guten Qualification von P3 startende Philip Ellis hatte einen grossartigen Start und lag nach einem Rutscher von Keagan Masters bereits in der 2 Kurve auf Platz 2. Im hinteren Feld kam es allerdings zu Rangeleien zwischen Tommaso Mosca und Fabian Vettel, der sich um 180Grad drehte und von Vivien Keszthelyi touchiert wurde.

Vettel und Keszthelyi fielen aus und das Fahrerfeld musste sich hinter dem Safety-Car gedulden, bis das Rennen wieder freigegeben wurde. Nach dem Restart versuchte Ellis am führenden Mikel Azcona mit Hilfe der Push-To-Pass-Funktion vorbeizukommen und wurde von Azcona in einer haarsträubenden Aktion fast in die Betonwand der Start-Zielgerade gedrückt. Ellis kontrollierte allerdings sein Fahrzeug mirakulös und konnte einen kapitalen Unfall vermeiden.

Dem auf P13 liegende Tommaso Mosca passierte in Runde 4 ein schwerer Unfall ohne Mitbeteiligung anderer Fahrzeuge und die Rennleitung brach das Rennen in Runde 5 ab, nachdem die beschädigte Streckenbegrenzung nicht schnell genug repariert werden konnte.

Zu diesem Zeitpunkt waren erst fünf Runden und damit weniger als die Hälfte der festgelegten Distanz absolviert. So gab es zwar eine Siegerehrung (P1 M. Azcona, P2 P. Ellis, P3 D. Ridge), aber wegen zu kurzer Renndistanz keine Punkte für die Meisterscharftswertung. „Schade. Ich hätte den Vorsprung in der Meisterschaft weiter ausbauen können, habe aber so auch keine Punkte verloren.“, bedauerte der zuletzt in Hockenheim zweimal siegreiche Philip Ellis.

Nürburgring, Rennen 4: Dritter Sieg im vierten Rennen für Philip Ellis

Am Samstag startete Philip Ellis das erste Mal von der Pole Position.

Kurz vor dem Start des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring bewiesen die Nachwuchsfahrer im Audi Sport TT Cup am Samstag einmal mehr ihren Kampfgeist. Philip Ellis, der von der Pole-Position gestartet war, fuhr in den ersten Runden einen kleinen Vorsprung heraus. In der vierten Runde gelang es Mikel Azcona allerdings, den Briten beim Anbremsen der Schikane zu überholen. Nur wenige Hundert Meter später konterte Ellis und erkämpfte sich in einem beherzten Manöver die Führung zurück.

Ellis war eindeutig der Schnellere und fuhr erneut einen Vorsprung heraus, bevor 2 Umläufe später der Schweizer Yannik Brandt und der Schotte Finlay Hutchison im Kampf um Platz fünf aneinandergerieten. Hutchison prallte in die Leitplanken und löste eine Safety-Car-Phase aus. Nach der erneuten Rennfreigabe feierte Ellis schließlich seinen dritten Saisonsieg. Mikel Azcona und der Niederländer Milan Dontje standen als Zweiter und Dritter zum ersten Mal im Audi Sport TT Cup auf dem Podium.

Während Ellis seinen Vorsprung an der Spitze der Serie von acht auf 17 Punkte vergrößerte, bleibt Gosia Rdest Tabellenzweite.

Nach einer Pause von fünf Wochen stehen am 1. und 2. Juli die Rennen auf dem Norisring im Programm. Der Kurs in Nürnberg ist die einzige Stadtrennstrecke und mit 2,3 Kilometern Länge auch der kürzeste Kurs im Kalender.

Fotos: Audi Motorsport

Zurück zur Übersicht