09. Mai 2017

Perfekter Saisonstart für Philip Ellis

2 Rennen / 2 Siege im Audi Sport TT Cup

Hockenheim, Rennen 1

Ein geniales Ergebnis nach einem nicht wunschgemässen Qualifying für die Eröffnungsrennen: Philip Ellis startete im ersten Rennen zwar von P2, doch ein verschlafener Start liess Philip einen Platz an Gosia Rdest verlieren, bevor er sich wieder in gewohnt abgeklärter Manier zuerst zurück auf P2 und nach einer kurzen Safetycar-Phase auch vor Yannick Brandt an die Spitze des Rennfeldes kämpfte. Mit einem Abstand von knapp 2 Sekunden zu Philip fuhr die Polin Gosia Rdest als Zweite ins Ziel, vor dem schlussendlich Drittplazierten Rookie Brandt.

Hockenheim, Rennen 2

Eine Rutschpartie auf vier Reifen:

Die Fahrer sassen am Sonntag schon fast im Auto, als wegen Wetterumschwungs die Rennleitung beschloss, dass alle mit Regenreifen starten müssen. Jedoch trocknete die Strecke bereits vor dem Start wieder ab und so wurde das zweite Rennen auf trockener Strecke mit Regenreifen gefahren. Durch die unglückliche Wetterlage wurde das Rennen aufgrund der schnell abbauenden Regenreifen eine extrem rutschige Angelegenheit und erforderte viel Fingerspitzengefühl.

Im zweiten Lauf startete Philip Ellis von P4 und wieder war der Start nicht perfekt – Philip ging als Fünfter in die erste Kurve. Gosia Rdest setzte sich vom Start weg in Szene und überholte sogar den von der Pole-Position gestarteten Niederländer Milan Dontje in der zweiten Kurve. Als die Reifen der Kontrahenten anfingen abzubauen, kämpfte Philip sich wieder nach vorne auf den zweiten Platz, doch Gosia Rdest hatte ihre Führung bis dahin auf über 3 Sekunden ausgebaut. Ellis startete seine Aufholjagd und kam Runde um Runde näher an die Führende Polin heran. Drei Runden vor Schluss drückte sich Philip in einem konsequenten Manöver an Rdest vorbei und feierte seinen zweiten Sieg mit drei Sekunden Vorsprung vor Gosia Rdest und Finlay Hutchison. „Das war wirklich ein harter Kampf“, sagte Ellis. „Ich musste in meiner Aufholjagd einiges riskieren, sonst hätte es nicht zum zweiten Sieg gereicht.“

Fotos: Audi Motorsport

Zurück zur Übersicht