20. Oktober 2016

Grandioser 3.Platz in der Rookiewertung im Audi Sport TT Cup für Philip Ellis!

Es sollte ein geniales Saisonfinale in Hockenheim werden, denn trotz kalten Morgentemperaturen und mit schwierig aufzuwärmenden Reifen im Qualifying schaffte Philip Ellis, sich die Startplätze 6 für Rennen 1 und P3 für Rennen 2 zu sichern.

Von Platz 6 gestartet schob sich Ellis  am  Samstag nachmittag gestarteten Rennen bereits in der ersten Runde einen Platz nach vorne und fuhr sogar in Runde 3 auf Platz 4! Die Zweikämpfe mit V.d.Linde waren hart und man hielt permanent den Atem an vor Spannung. Die Dramatik hatte ihren Höhepunkt, als Ellis wegen einem defekten Kühler und daraus resultierendem Motorschaden 3 Runden vor Ende ausschied.

In nächtlichen Überstunden arbeiteten Mechaniker und Techniker daran, Kühler und Motor des Audi TT zu ersetzen. Sonntag morgen sollte dann Rennen 2 gestartet werden, es musste jedoch wegen starkem Nebel auf den späten Nachmittag verschoben werden. So startete Philip um 17.30 hoffnungsvoll vom 3.Platz ins Abschlussrennen der Saison, mit dem klaren Ziel, zum Abschluss noch einmal einen Podestplatz zu erreichen.

Nach einem absolut genial gelungenen Start nahm das Debakel seinen Lauf und… erneut wegen defektem Kühler – endete sein letztes Rennen in der Saison 2016 bereits in der zweiten Runde.

Der bittere Beigeschmack des Finalwochenendes lässt relativ schnell nach, denn dank enormer Leistungssteigerung und durchwegs konstant guten Rennergebnissen hat Philip in seiner Debütsaison im Audi Sport TT Cup den sensationellen 3.Platz in der Rookiewertung erreicht und in der Gesamtwertung der Meisterschaft den hervorragenden 6. Rang.

Nach der Saison ist vor der Saison, dementsprechend und in diesem Sinne packen wir es an mit Planung und Vorbereitung auf eine noch erfolgreichere Motorsportsaison 2017.

Schlusswort: „Philip Ellis – ein Name, den man sich merken sollte“

Fotos: Audi Motorsport

Zurück zur Übersicht