12. September 2016

Ellis feiert Podest-Premiere im Audi Sport TT Cup

Der im Kanton Zug wohnhafte Rennfahrer Philip Ellis hat am 5.Rennwochenende der Saison im Audi TT Sport Cup erneut Leistungssteigerungen gezeigt.

Nach einem nicht wunschgemäss verlaufenen Qualifying am Samstag Morgen startete er im 1.Rennen von Platz 6. Es war ein spannendes Rennen mit viel Action, in dem er wegen Kollisionen anderer Fahrer und einer Rauchwolke von einem schleifenden Reifen eines anderen Fahrzeugs auf Platz 10 zurückfiel, sich aber bis Rennende auf Platz 4 zurückkämpfte und ins Ziel fuhr.

Das Sonntagsrennen startete bereits um 8.50 Uhr morgens. Bei perfekten Wetterbedingungen startete Philip von P7 ins Rennen. Bereits in der ersten Rennrunde nach der Aufwärmphase gab es einen Massencrash, wobei ein Wagen Feuer fing und somit einen Rennunterbruch zur Folge hatte. Drei Fahrer sind durch diesen Unfall ausgefallen und nach Lösch- und Reinigungsarbeiten wurde das Rennen per Rolling Start wieder aufgenommen. Auch jetzt wieder lieferte sich Philip harte aber faire Duelle mit seinen Konkurrenten. „Es ist großartig, dass ich endlich einen Podiumsplatz erringen konnte. Ich war an den vergangenen Rennwochenenden ja schon mehrfach nah dran am Podest“, sagte Ellis. „Dass es nun endlich geklappt hat, zeigt auch, dass ich mich kontinuierlich verbessert habe. Trotz des super Resultats war es ein schwieriges Rennen für mich. Nach einer Kollision beim Start hatte ich Probleme mit der Lenkung. Danach musste ich Angriffe von Max Hofer abwehren. Ich bin froh, dass ich den dritten Platz bis ins Ziel verteidigen konnte.“

In der Meisterschaft liegt Philip auf Platz 5, mit 134 Zählern punktgleich mit E.Lindholm.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Rennwochenende, das in 2 Wochen in Budapest (Ungarn) stattfinden wird.

Fotos: Audi Motorsport

Zurück zur Übersicht